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Saison 25-26

Hude

TWL-Auftakt in Hude

Ein Saison-Auftakt ist immer spannend. Wer kommt und was gibt es an neuen Autos? 

Doch zunächst ein Bild für das geistige Auge: Golf 1 GTI neben Mercedes C 180 neben Alfa 155 neben Opel Calibra neben Mercedes 190 E Evo 2 neben Opel Manta….

Am Vorabend noch wurden die ScaleAutos bewegt und gleich 8 von den Jungs waren auch mit ihren TWL-Boliden am Samstag dabei. 

Neben Neuzugang Feo aus Braunschweig konnten auch insgesamt 7 nagelneue Autos zum Saisonauftakt gezählt und bewundert werden. „Der Kandidat hat 100 Punkte“ – ein Spruch, wie er kaum besser und fairer passen konnte, wie erneut piekfein gebaute Autos von Michael Stock. Traumschöne „SAT 1“ Opel Astra und „BWT“-C 63 haben jeweils höchste Punktzahl im Wagenpass eingetragen bekommen. Schade nur, dass Stockis Gesundheit dagegen eher im 10-Punkte-Bereich war… Ihm ging es immer schlechter, so dass er sich zur Wagenabnahme schließlich nach Hause begeben hat.

Die Wagenabnahme führten Holger HP und Melkus-Rekord-Partner JJ durch. Bis auf wenige Gewichtsunterschreitungen wurde formal soweit alles für gut befunden.

Neben Neumünster als 5. Strecke in dieser Saison ist auch der "Tages-BOS" neu. Mit einem Abstimmungs-Cent (auch hier mit freundlicher Unterstützung durch Carsten Liesner) hat jeder die Möglichkeit, die von der Rennleitung ausgesuchten Fahrzeuge per Stimmabgabe für den BOS vorzuschlagen. Zum Auftakt waren Leos TT, Christians M 3, Holgers C 63, Ollis Golf GTi und Joachims „FINA“ M 3.Knapp konnte sich hier Joachim gegen Holger durchsetzen: Herzlichen Glückwunsch! Sehr positiv dabei ist, dass es sich nicht zwingend um Neuwagen handeln muss!

Nach Feos Glückszahl durfte Carsten Liesner die 4 Runde-Quali mit den moderneren Klasse 1 -Autos beginnen:Klasse 1-Qualifikation: 6,078 Sek. – Hartmut Spormann / Mercedes C 63 6,102 Sek. - Oliver Sommer / Audi RS 5 6,125 Sek. – Peter Vogt / Audi RS 4 6,198 Sek. – Thomas Vollmer / Mercedes C 63 6,227 Sek. – Joachim Janssen / BMW M 3 6,320 Sek. -  Christian Janssen / BMW M 3 6,441 Sek. – Wolfgang Kottsieper / BMW M 3 6,480 Sek. - Michael Sander / Mercedes CLK 6,483 Sek. – Carsten Liesner / Mercedes CLK 6,549 Sek. – Kay Ossenbrüggen / Opel Astra V8 6,604 Sek. – Burkhard Bremer / Mercedes CLK 6,658 Sek. – Feo / Opel Astra V 8 6,691 Sek. – Holger HP / Mercedes C-Klasse 6,908 Sek. – J J / Mercedes C-KLasse 6,973 Sek. – Leo Scheiwer / Audi TT

Klasse 1-Sprint-Ergebnis: (6 x 2 Minuten): 114,00 R. – Hartmut Spormann 111,41 R. – Thomas Vollmer 110,46 R. - Oliver Sommer 110,20 R. - Christian Janssen 109,75 R. – Joachim Janssen 109,00 R. – Peter Vogt 108,00 R. – Wolfgang Kottsieper 105,99 R. – Carsten Liesner 103,69 R. – Kay Ossenbrüggen 103,59 R. – Burkhard Bremer 102,90 R. - Michael Sander 101,88 R. – J J 101,75 R. – Feo 101,34 R. – Holger HP 90,58 R. – Leo Scheiwer

In der Mittagspause reichte Gastgeber Vollmi Ralle-Würstchen, Frikadellen und Holger-Salate. Dankeschön an Ralle für die Würstchen (die auch am Vorabend schon von der "Bande" verschlungen wurden) und Vollmi für deine Zeit!

Hauptlauf / Klasse 2: 6,236 Sek. – Thomas Vollmer / Opel Caibra 6,257 Sek. – Peter Vogt / Opel Calibra 6,300 Sek. - Christian Janssen / BMW M 3 6,416 Sek. – Wolfgang Kottsieper / Alfa 155 6,567 Sek. - Michael Sander / Alfa 155 6,569 Sek. – Carsten Liesner / Opel Calibra 6,584 Sek. – Joachim Janssen / BMW M 3 6,605 Sek. - Oliver Sommer / VW Golf GTi 6,648 Sek. – Burkhard Bremer / Mercedes C 180 6,770 Sek. – Kay Ossenbrüggen / Alfa 155 6,783 Sek. – Hartmut Spormann / Opel Caibra 6,882 Sek. – Holger HP / Mercedes 190 E Evo 2 6,884 Sek. – Feo / Opel Manta 6,954 Sek. – J J / Mercedes 190 E Evo 1 7,002 Sek. – Leo Scheiwer / Mercedes 350 SLC

Klasse 2 - Hauptlauf (6 x 5 Minuten): 274,69 R. – Wolfgang Kottsieper 274,60 R. – Hartmut Spormann 273,51 R. – Peter Vogt 272,61 R. - Christian Janssen 271,83 R. – Thomas Vollmer 260,39 R. – Carsten Liesner 257,59 R. – Burkhard Bremer 257,26 R. - Michael Sander 255,20 R. – J J 254,40 R. – Joachim Janssen 253,45 R. – Kay Ossenbrüggen 253,21 R. - Oliver Sommer 249,37 R. – Feo 246,51 R. – Holger HP 227,21 R. – Leo Scheiwer

Klasse 1 - Hauptlauf (6 x 5 Minuten): 284,74 R. - Oliver Sommer 284,63 R. – Hartmut Spormann 277,82 R. – Thomas Vollmer 276,39 R. – Peter Vogt 274,91 R. – Joachim Janssen 270,02 R. - Christian Janssen 269,08 R. – Wolfgang Kottsieper 262,36 R. – Kay Ossenbrüggen 262,12 R. – Burkhard Bremer 261,91 R. – J J 260,85 R. – Carsten Liesner 259,34 R. - Michael Sander 257,87 R. – Feo 245,18 R. – Leo Scheiwer 219,29 R. – Holger HPStreckensplitter: -Joachim ist nach Saisonpause zurück und wird für unverändert akribisch gebaute Meisterwerke mit BOS belohnt.

-Vollmi wird für Samstags-Engagement mit zwei fixen Autos von Holger HP ausgestattet, um als Tages-Zweiter am Ende auch lächelnd hoffentlich noch weiter Gefallen an der TWL zu finden.

-Holger HP ist so grosser TWL-Fan, dass er bei einer mittlerweile schon größeren Fahrzeugauswahl gerne gleich mehreren beim Fahren während eines Rennens zuschaut. Wie geht das besser, als Fahrzeuge gerne an Fahrer des Vertrauens, wie Vollmi und Michael auszuleihen?!

-In Funktion als Rennleiter standen ihm zwischenzeitlich die Haare zu Berge, da Bepfe Aussetzer hatte und trotz Leertaste-drückens, laut schreiend die Fahrzeuge munter ineinander fuhren. Dank System-Neustart blieb es beim einmaligen „Hänger“; der zeitlich zum Glück im Rahmen blieb.

-Ein weiterer Opel-Fan hat es zum ersten TWL- Rennen nach Hude geschafft. Mit Flamm-neuen Astra V 8 und Opel Manta hat Feo mal gleich eine tolle Perfomance abgeliefert.

-Auch wenn aktuelle Stammfahrer nicht dabei sein konnten, sorgten eine 7er und eine 8er Gruppe für tolle Rennen und überschaubar häufige Zeitstrafen-Unterbrechungen. Hier haderte besonders Leo.Ob es Regler oder Tagesform war, blieb der Redaktion verschlossen.

-Eine Regler-Thematik, wie sie auch Vorjahres-Meister Hartmut erneut hatte und daher mit stotternden Calibra aus der Maggi-Gruppe starten musste. Diagnose: Regler-Fehler. (Hersteller: Dem Redakteur nicht bekannt) Zum Glück hat er ja aufällig gut gehende Motoren, um sich den Frust von der Seele zu fahren, und schließlich als Tages-1. im Rahmen der Siegerehrung erwähnt werden zu können.

 Mit einer ersehnten, wenngleich ungewohnt kurzen Herbst-Unterbrechung geht es bereits am 8.11. im Lauf 2 nach Ardorf. 

Ein weiteres, sehr aktives Fahrwochenende steht den Jungs bevor. Wer mag kann am Vorabend mit den beliebten ScaleAutos das EWC-Saison-Finale erleben. Auch ohne Stephan, Oliver und Hartmut (Zitat beim EWC-Saison-Finale2024:„Mittelerde-Starter melden sich ab“) waren über alle 5 Rennen mindestens 2 Gruppen zustande gekommen.

Ob die kurze Vorbereitungszeit neue Autos möglich macht? Es soll ja Fahrer geben, die in jedem der 5 Rennen unterschiedliche Fahrzeuge einsetzen wollen… 

 Kay blickt auf einen wirklich gelungenen Saisonstart zurück. – und ist  schon jetzt gespannt, wenn er zum letzten Mal im „alten“ Ardorf fahren  wird… -Mehr dazu demnächst.

Herzlichen Dank an alle für den gelungenen Saisoneinstieg und gute Besserung an diejenigen, die gerne dabei gewesen wären! Keep Racing Euer Deichkurier